Slick Slider mit Bildern

Slick Slider mit Bildern

Schöpfungsspiritualität ­– Natürlich auf Gottes Spuren

Aktuelles


Hundebesuchsdienst "GlückBringer" - wir sind am Start !

Wir waren überwältigt, wie viele Menschen die Freude an und mit ihrem Hund mit anderen teilen und sich engagieren möchten - vielen Dank für die tolle Resonanz!

20 Mensch-Hund-Teams waren für die Vorgespräche da - ein Tag voller lebendiger Begegnungen mit wunderbaren Menschen und tollen Hunden.

Wie schwer ist es uns gefallen, dass wir nicht mit allen direkt starten können! Aber wir hoffen sehr auf einen zweiten und dritten Kurs in der zweiten Jahreshälfte und sind gespannt auf den Pilotkurs. Danke allen Teams, die geduldig und vielleicht ja auch mit ein bisschen Vorfreude abwarten!

Im Februar geht es mit 6 Teams los und wir hoffen, wir haben eine homogene Hunde- und Menschengruppe zusammengestellt.

Eine Vorstellung der Teams folgt - und wir werden weiter berichten!


 

... jetzt auch mit Logo - 

gestaltet von der einfach wunderbaren Dagmar Fauck, die sich immer absolut sensibel in die Themen eindenkt und sie unglaublich stimmig umsetzt❤️. DANKE SEHR!


 

Der Pilotkurs ist am Start!

Mit viel Spaß ging es beim ersten Block zu. Nette Hunde und nette Menschen, die alle begeistert bei der Sache waren und sogar 1,5h Theorie zur Einführung in die tiergestützte Intervention geduldig (Hunde) und interessiert (Menschen) durchgestanden haben.

 

zurück​​​​​​​

 


GlücksBringer - es geht weiter

GlücksBringer - es geht weiter

In den Erkelenzer Gemeinderäumen (herzlichen Dank für die Gastfreundschaft 🙏) wedelt es momentan öfter - und wufft...

So auch beim zweiten Block der Ausbildung für die "GlücksBringer".

Unsere Anfänge widmen sich erst einmal den Vierbeinern, bevor wir zu Seelsorge, Umgang mit Demenz und Umfeldbedingungen im Seniorenheim kommen. Denn die Hunde sind nicht nur die Hauptpersonen bei den Besuchen. Sie sind gleichzeitig angewiesen auf uns Menschen, damit wir sie im Training kompetent auf ihre Aufgabe vorbereiten und bei den Besuchen rechtzeitig erkennen, wenn ihnen etwas zu viel wird. Schließlich sind die Hunde diejenigen, die sich nicht einfach so aus der Affäre ziehen und die Situation verlassen können.

Diesmal stand fröhliches Training für Hund und Mensch auf dem Programm - theoretisch und praktisch.  Und wie ihr seht, hat es Hund und Mensch und auch uns Leitenden großen Spaß gemacht.

Die ersten Kontakte zu den entsprechenden Seniorenheimen werden auch gerade geknüpft - "Baron Charly" hat gestaunt, dass bei "seiner" Einrichtung auch andere tierische Kumpels herumspringen (oder eher watscheln).🥰🦆

KONTAKT

Natürlich auf Gottes Spuren
Pfarrerin Yara Hornfeck
Tel.: 0170/1872345 (Whatsapp)
E-Mail: yara.hornfeck@ekir.de
Newsletter-Anmeldung​​​​​​​