Slick Slider mit Bildern

Slick Slider mit Bildern

Kirchenkreis und Gemeinden

Unser Kirchenkreis

Der Kirchenkreis Jülich ist die Gemeinschaft von 19 Kirchengemeinden mit etwa 75.000 Gemeindegliedern. Er ist einer von 37 Kirchenkreisen der Evangelischen Kirche im Rheinland. Das Gebiet unserer Synode reicht von den Ausläufern der Eifel bis zur niederländischen Grenze. Es umfasst die Landkreise Heinsberg und Düren sowie die Stadt Eschweiler aus der Städteregion Aachen. Verwaltungszentrum ist die alte Herzogstadt Jülich. Geleitet wird der Kirchenkreis durch die Kreissynode, in die die Gemeinden ihre gewählten Delegierten entsenden. Ihr Präsidium ist der Kreissynodalvorstand mit dem/der Superintendenten / der Superintendentin als Vorsitzende/r.

Die Geschichte des Kirchenkreises reicht bis in die Anfänge der Reformation hinein. Schon ab 1520 gab es erste frühreformatorische Bewegungen, Prädikanten und Täufer im Herzogtum Jülich.

Doch erst in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts bildete sich mit dem Eintreffen niederländischer Geflüchteter eine „nach Gottes Wort reformierte“ Kirche.

Seit 1837 hat der Kirchenkreis ein uniertes Bekenntnis, d.h. er ist der gemeinsamen Tradition der lutherischen und reformierten Reformation verpflichtet.

In der Zeit des kirchlichen Widerstandes gegen den Nationalsozialismus hat die Barmer Theologische Erklärung (1934) Wesen und Auftrag der Kirche in bis heute verbindlicher Weise beschrieben.

 

DER SUPERINTENDENT

Superintendent Jens Sannig

superintendentur.juelich@ekir.de

SEKRETARIAT DER SUPERINTENDENTUR

Am Evangelischen Friedhof 1
52428 Jülich
Telefax: 02461 / 9748-99
superintendentur.juelich@ekir.de

Achtung: Dienstagvormittags und Donnerstagnachmittags ist das Büro wegen interner Arbeiten telefonisch nicht erreichbar.
 

Susanne Turobin
Tel: 02461 / 9748-11
susanne.turobin@ekir.de

 

 

 

UNSERE THEMEN

UNSERE ARBEITSFELDER