Slick Slider mit Bildern

Slick Slider mit Bildern

Mit Herzen, Mund und Händen: Musikfest im Kirchenkreis Jülich startet mit buntem Programm

In historischer Umgebung feierte der Kirchenkreis Jülich die Eröffnung des Musikfestes 2023.

In der Aula des Gymnasiums Zitadelle in Jülich begrüßte Superintendent Jens Sannig Menschen aus dem gesamten Kirchenkreis zum Festgottesdienst. Bläser*innen aus verschiedenen Gemeinden hatten zuvor zum Gottesdienst gerufen, und sie begleiteten auch den Gesang der Gemeinde.

Liturgin war neben dem Superintendenten Pfarrerin Wiebke Harbeck. Fröhlicher Gesang und die Musik der Bläser*innen ließen Kirchentagsstimmung aufkommen. Ein besonderes Bonbon waren zwei Gesangsbeiträge des Projektchores „Pfarrkonvent des Kirchenkreises“, einstudiert und geleitet von Kreiskantor Stefan Iseke.

In seiner Predigt machte der Superintendent anhand einer Auslegung des 57. Psalms deutlich, dass Gesang und Musik gerade auch in der gegenwärtigen Weltlage angebracht, sinnvoll und hilfreich ist. Im Gesang, der sich an Gott wendet, werden Bedrängnis und größte Lebensnot  verwandelt in Bekenntnis und Lebensmut. Und nicht zuletzt:  Musik überwindet die Gräben zwischen den Völkern.
Und er schloss seine Predigt: „Singen wir also die Lieder der Psalmen mit, die vom umfänglichen Frieden und der Gerechtigkeit Gottes erzählen. Aber finden wir auch darüber hinaus in ganz unterschiedlicher Musik an diesen vier Tagen unsere Freude. Geben wir mit unserem Musikfest Gott so die Ehre. AMEN!“
Dem Gottesdienst schloss sich ein Offenes Singen an, bevor dann nach einer Essenspause ein buntes Musikprogramm die Räume und das Außengelände mit ganz verschiedenen Klängen erfüllte.

Bläserensemble Düren, Jugendchor Düren, Jülicher Kantorei, der iranisch-christliche Liedermacher Ahmad Abbaspour, die Trinity-Gospel-Company Eschweiler sowie Wiebke Harbeck (Querflöte) mit Stefan Iseke (Klavier) boten jeweils musikalische Leckerbissen.
Ein Trommel-Workshop, eine Bläser-Werkstatt, in der man Blechblasinstrumente ausprobieren konnte sowie ein Workshop „Wir bauen eine Mini-Orgel“ boten Gelegenheit, selbst aktiv zu werden.
Die Gruppe „Winwood & Co“ aus dem Siegerland schließlich spielte alte Kirchenlieder in neuem musikalischem Gewand.
Der Freitagabend und der Samstag hatten Workshops an verschiedenen Orten im Angebot, bevor dann am Sonntag jeweils in einer Kirche in den fünf Regionen des Kirchenkreises mit Konzerten und Gottesdiensten das Musikfest zu Ende ging.
Das Vorbereitungsteam, bestehend aus Gerhard Behrens, Stefan Iseke, Wiebke Harbeck, Susanne Turobin, Daniela Mertens und Grafikerin Melanie Schmerling konnte hoch zufrieden zurückblicken auf ein hervorragendes Musikfest im Kirchenkreis Jülich.

© Text und Fotos: Johannes de Kleine, Kirchenkreis Jülich