Kirchenkreis Jülich zu Besuch im Gymnasium Hückelhoven
Eva Allwicher erteilt neben dem Fach Chemie auch evangelischen Religionsunterricht (RU). Ihr und der Schule galt der Besuch des Jülicher Superintendenten Pfarrer Jens Sannig und der ebenfalls kreiskirchlichen Schulreferentin Pfarrerin Bernhild Dankert.
Lebendige und damit attraktive Schule – Gespräch mit der Schulleitung
Der Stellvertretende Schulleiter Dr. Oliver Coenen und Religionslehrerin Eva Allwicher begrüßten die Gäste vom Kirchenkreis zu einem offenen und lebendigen Gespräch. Etwa 800 Schülerinnen und Schüler aus über 100 Nationen werden am Gymnasium Hückelhoven unterrichtet. Sie erleben ein breites Angebot an Unterricht und Arbeitsgemeinschaften. Die Schule hat einen starken interkulturellen Schwerpunkt und engagiert sich gegen Rassismus. Es gibt eine unternationale Vorbereitungsklasse für geflüchtete Schüler*innen. Mit hoher Personalausstattung wir im Teamteaching unterrichtet, wobei auch muttersprachliche Lehrkräfte zum Einsatz kommen.
Die Stadtbücherei ist in die Schule integriert, und es gibt auch eine Sternwarte.
Seit einiger Zeit nutzen Schüler*innen der Klassen 5 bis 10 kein Handy während der Schulzeit. Die erwünschte Folge dieser erfolgreichen Maßnahme: In den Pausen ist es wieder laut auf dem Schulhof, weil die Schüler*innen miteinander reden und spielen!
31% der Schülerinnen sind katholisch, 17% evangelisch und 23% islamisch. Zwei Lehrkräfte unterrichten in allen Jahrgängen evangelischen RU.
Was sich schon im Gespräch andeutete, erlebten dann die beiden Gäste einer Stunde RU mit Eva Allwicher: eine hoch engagierte Lehrerin!
Jeder Mensch ist vor Gott gleich wichtig – eine lebendige Religionsstunde
Eva Allwicher gestaltete eine bemerkenswerte Religionsstunde der Jahrgangsstufe 8. Unterstützt durch moderne Medien, mit denen die Schüler*innen auch im täglichen Leben umgehen, und mit einem ansprechenden Unterrichtstil gelang es ihr, das Thema „Reformation“ so zu erarbeiten, dass der Bezug zum Leben einer jeden Schülerin, eines jeden Schülers deutlich wurde. Was ein solches Thema dann erst interessant macht. Ob es wie in diesem die Erstellung von Collagen war oder bei einem anderen Thema die Erstellung eines Podcasts – ein modernisierter RU spricht Schüler*innen und Schüler an, die mehrheitlich eher weniger Kontakt zur Kirche haben. Die Schüler*innen erfuhren bei diesem Thema viel über sich selbst, und dass vor Gott alle Menschen die gleiche Würde haben. Und weil Eva Allwicher ihren Schüler*innen genauso begegnet, sie als Personen ernst nimmt, ist der RU glaubwürdig.
Offene Schule, offene Kommunikation – was das Gymnasium Hückelhoven sich auf die Fahnen geschrieben hat, erlebten die Gäste in einem Gespräch zwischen dem Superintendenten und den Schüler*innen. Ganz offen wurde gefragt, ganz offen äußersten sich Schüler*innen zu Fragen des persönlichen Glaubens oder zu ihrem Verhältnis zur Kirche.
Am Ende des Besuches stand für die beiden Gäste vom Kirchenkreis fest, dass der RU am Gymnasium Hückelhoven bei Eva Allwicher in sehr guten Händen ist. Und dass die Schulleitung mit Engagement und guten Ideen dazu beiträgt, dass Schülerinnen und Schüler eine lebendige, offene und menschenfreundliche Schule erleben.
© Text: Johannes de Kleine, Kirchenkreis Jülich
© Foto Gruppe: Johannes de Kleine, Kirchenkreis Jülich



