Slick Slider mit Bildern

Slick Slider mit Bildern

Seelsorge und Ehrenamt

Die Menschenfreundlichkeit Gottes erleben
In der Seelsorge begleiten wir Menschen in besonderen Lebenssituationen, in Krisen, nach einer Trennung, in der Trauer, bei Unglücksfällen und bei vielem mehr. Menschen, die mit Seelsorge in Berührung kommen, erfahren im seelsorglichen Gespräch Zuwendung, Begleitung und eine Perspektive der Hoffnung. Immer geht es darum, dass wir als Menschen an Menschen handeln und zugleich die Menschenfreundlichkeit und die Nähe Gottes vermitteln.

Seelsorge ist die „Muttersprache der Kirche“. #Seelsorgeistda wirbt als Markenbegriff der Landeskirche für die Seelsorge.
Neben den Pfarrer*innen in den Gemeinden arbeiten hauptberufliche Seelsorger*innen im Seniorenheim, in der Klinik, in der Justizvollzugsanstalt. In der Telefonseelsorge und der Notfallseelsorge bilden neben den Hauptamtlichen Seelsorger*innen viele Ehrenamtliche die jeweiligen Teams. Und zusätzlich arbeiten zunehmend Ehrenamtliche in der Seelsorge jeweils vor Ort. In Kursen schulen wir unsere Mitarbeiter*innen im Ehrenamt intensiv und nachhaltig.

Wenn Sie neugierig geworden sind, mitzumachen bei der wichtigen Aufgabe, anderen Menschen die Menschenfreundlichkeit Gottes nahezubringen, wenden Sie sich gerne an unsere Fachstellen für Seelsorge: Pfarrerin Ulrike Grab oder Diakon Christian Heinze-Tydecks.

 

Seelsorgeausschuss

Notfallseelsorge

Telefonseelsorge

Seelsorgeausbildung

Ehrenamt

UNSERE THEMEN