Die Kreissynode

Die Kreissynode ist das oberste Entscheidungsgremium des Kirchenkreises. Sie setzt sich aus Vertreterinnen und Vertretern der Presbyterien, welches die Leitungsgremien der Kirchengemeinden sind, und einigen berufenen Mitgliedern zusammen.
Sie besteht etwa zur Hälfte aus Pfarrerinnen und Pfarrern und zur anderen Hälfte aus gewählten Presbyterinnen und Presbytern. Zur Zeit gehören ihr 100 Personen an.
Zwei mal im Jahr kommt die Kreissynode mit einem Schwerpunktthema zusammen. Dabei geht es um verschiedene wichtige Fragen kirchlichen Lebens. Zudem wird der Haushalt für das kommende Jahr beschlossen.
Der Kreissynodalvorstand


Der am 14.06.2008 neugewählte KSV:
Hintere Reihe v.l.n.r: Robin Banerjee, Gertraud Eberius, Andreas Ulrich, Dr.Dr. Stephan Forst; Vordere Reihe: Susanne Rössler, Detlef Fiedler, Herbert Standke, Susanne Bronner, Jens Sannig, Charles Cervigne, Heinz Schlegel (es fehlen: Jürin Fritzlar, Achim Schwabe)
Kreissynodalvorstand eingeführt
In Schwanenberg wurden am 7. September neu- und wiedergewählte Mitglieder des Kreissynodalvorstandes in ihr Amt eingeführt.
Den Bericht finden Sie hier.
Die Kreissynode wählt den Kreissynodalvorstand, der in ihrem Auftrag zwischen den Tagungen der Synode die Leitung wahrnimmt.
Dem Kreissynodalvorstand gehören zur Zeit an:
Pfarrer Jens Sannig - Superintendent,
Ev. Kirchengemeinde Übach-Palenberg
Pfarrerin Susanne Bronner - Synodalassessorin,
Ev. Kirchengemeinde Ratheim-Gerderath
Pfarrerin Susanne Rössler- Synodalskriba,
Ev. Gemeinde zu Düren
Charles Cervigne - 1. stv. Synodalskriba,
Ev. Kirchengemeinde Aldenhoven
Robin Banerjee - 2. stv. Synodalskriba,
Ev. Kirchengemeinde Schwanenberg
Jürin Fritzlar - Synodalälteste,
Ev. Gemeinde zu Düren
Stefan Palloks - stv. Synodalältester,
Ev. Kirchengemeinde Gangelt, Selfkant,Waldfeucht
Gertraud Eberius- Synodalälteste,
Ev. Gemeinde zu Düren
Detlef Fiedler - stv. Synodalältester,
Ev. Kirchengemeinde Hückelhoven
Herbert Standke - Synodalältester,
Ev. Kirchengemeinde Erkelenz
Andreas Ulrich - stv. Synodalältester,
Ev. Kgm. Übach-Palenberg
Hans-Joachim Schwabe - Synodalältester,
Ev. Kirchengemeinde Wassenberg
Heinz Schlegel - stv. Synodalältester,
Ev. Kirchengemeinde Geilenkirchen
Der Superintendent

Zusammen mit dem "Kreissynodalvorstand" leitet der Superintendent die Geschicke des Kirchenkreises und führt die Dienstaufsicht über die Pfarrer und Pfarrerinnen in seinem Bereich.
Der Titel "Superintendent" meint: Jemand, der die Aufsicht führt und/oder den Überblick hat.