|

Herzlich Willkommen im Kirchenkreis Jülich

Die "Kommunikation des Evangeliums" gehört zu den zentralen Aufgaben der Kirche. Moderne Informationstechniken helfen, über uns und unser Angebot zu informieren, Menschen miteinander in Kontakt zu bringen, sich in den vielen Arbeitsbereichen der Kirche zurechtzufinden.
In unseren Kirchengemeinden gibt es meistens einen überschaubaren Kreis von Personen, die mitmachen, mitgestalten und mitbestimmen. Die Gemeinde ist die wichtigste Ebene, weil dort Kirche unmittelbar als Gemeinschaft in der Nachfolge Jesu Christi erfahren wird. Einer sagt dem anderen weiter, was er glaubt, was er hofft, was die Welt im Innersten zusammenhält. Menschen tun sich zusammen, teilen Ideen, Arbeitskraft und Geld für gute Projekte. Gemeinschaft braucht Institution. Gemeinden arbeiten auf der Ebene des Kirchenkreises zusammen, um sich zu beraten, zu unterstützen und zu ermutigen; oder um bestimmte Aufgaben gemeinsam zu übernehmen, die für eine Gemeinde zu groß wären.
Es geht in unserem Kirchenkreis darum, die Menschenfreundlichkeit Gottes zu leben und erlebbar zu machen. Der Glaube an Jesus Christus entlastet, denn Gott sagt uns seine bedingungslose Liebe zu. Er stellt uns aber zugleich in die Verantwortung für die Welt, in den Dienst für andere. Alle Aufgaben der Kirche geschehen in diesen beiden Phasen: der Sammlung, d.h. Gottesdienst, Feier, Gemeinschaft, und der Sendung, d.h. Hilfe für Schwache und Arme, Beratung, Diakonie, gesellschaftspolitisches Engagement. Beide Phasen sind aufeinander bezogen, dürfen nicht getrennt werden. Sammlung ohne Sendung wird zur selbstverliebten Frömmelei, Sendung ohne Sammlung zum Aktionismus, dem bald die Puste ausgeht.
Der Kirchenkreis und seine Gemeinden laden Sie ein zu Beidem: zur Sammlung und Sendung, zum Atemholen und zum Engagement.
Wir sind neugierig auf Sie!

Aktuelle Themen und Veröffentlichungen
des Kirchenkreises Jülich

Ethische Geldanlage >>> mehr dazu

"Globalisierung Segen oder Fluch", Jens Sannig Hrsg.
Ein Kirchenkreis stellt sich den Herausforderungen. >
>> mehr dazu

"Spuren" Klaus Eberl, Superintendent des Kirchenkreises Jülich von 1994 bis 2007
>>> mehr dazu

Die Sozialarbeit der Evangelischen Kirche von Marokko (EEAM)
Hans-Joachim Schwabe, Mitglied des Kreissynodalvorstandes und Initiator der Kontakte zwischen Kirchenkreis Jülich und der EEAM, beschreibt die Sozialarbeit dieser Kirche. Lesen Sie hier weiter.

Kettenduldungen beenden humanitäres Bleibrecht sichern
Evangelische und katholische Kirche fordern eine deutliche Verbesserung des Bleiberechtes für Flüchtlinge, die in Deutschland leben. Was bedeutet das? Lesen Sie hier einen Artikel, der die Sachlage verdeutlicht. Des weiteren finden Sie ein Anschreiben des Superintendenten an die Gemeinden des Kirchenkreises, ein Musterschreiben sowie den Resolutionstext. Wir verweisen auch auf die Internetseiten www.ekir.de und www.aktion-bleiberecht.de .

Globalisierung Beschluss der Jülicher Kreissynode 2005
Hier finden Sie den Text des Beschlusses, aus dem sich viele gegenwärtige Aktivitäten im Kirchenkreis Jülich herleiten.

Christlich-Islamischer Dialog
Das Diskussionspapier der Jülicher Kreissynode aus dem Jahr 2009 finden Sie hier.
|
|

Aktuell

Oekofaire Beschaffung
eine weitere Webseite des
Kirchenkreises Jülich

Marokko-Reise 2009

Eine Delegation aus dem Kirchenkreis Jülich besuchte im November 2009 die Ev. Kirche in Marokko. Lesen Sie hier: einen Bericht von H.-J. Schwabe, einen Bericht von S. Bronner, einen Vortrag von J. Sannig, einen Vortrag von H.-J. Schwabe sowie Kurzmeldungen!

Kirche trifft Arbeitswelt: Der Kirchenkreis zu Besuch bei Firma Frauenrath
Superintendent Sannig und Mitglieder des KDA-Ausschusses besuchten die Firma Frauenrath in Heinsberg. Lesen Sie hier weiter!

„Mündiges Christsein im Jülicher Land“ Presbyterinnen und Presbyter kommen in Ratheim zusammen
Der Einladung des Superintendenten Pfarrer Jens Sannig zum alljährlich stattfindenden Presbyterinnen- und Presbytertag waren Damen und Herren aus sechs Kirchengemeinden gefolgt. Lesen Sie hier einen Bericht.

„Mündiges Christsein im Jülicher Land“ Tagung der Kreissynode in Düren
In Düren tagte die Kreissynode des Kirchenkreises Jülich. Lesen Sie hier einen Bericht. Hier finden Sie die wichtigsten Synodalbeschlüsse der vergangenen Jahre. Zum Vortrag von Pfr. i.R. Heiner Süselbeck siehe nächster Absatz.

400 Jahre 1. Generalsynode Duisburg
Pfarrer i. R. Heiner Süselbeck hielt vor der Kreissynode des Kirchenkreises Jülich in Düren einen Vortrag zum Thema,aus zeitlichen Gründen in gekürzter Form.
Lesen Sie hier die Langfassung!

Nein zu rechtsradikalen Aktivitäten - Demonstration in Heinsberg-Randerath
Eine große Gruppe von Menschen protestierte gegen eine NPD-Kundgebung in Randerath. Lesen Sie hier einen Bericht.

„Rund um die Uhr ein offenes Ohr“
Visite des Jülicher Superintendenten und seiner Stellvertreterin bei der Ökumenischen TelefonSeelsorge Düren-Heinsberg-Jülich. Lesen Sie hier denBericht.

Kreis Düren: Muslimische SeelsorgebegleiterInnen
In Düren wurden muslimische SeelsorgebegleiterInnen der Öffentlichkeit vorgestellt. Lesen hier einen kurzen Bericht und hier Grundinformationen zur Islamischen Notfallbegleitung.

Kirchenkreis gewinnt Präsespokal
Unser Team war in Duisburg siegreich. Lesen Sie hier weiter!

Online-Gottesdienst in der Erlöserkirche in Übach-Palenberg mit der evangelischen Gemeinde in Casablanca / Marokko
Per WWW im Herzen und Geiste Gottes verbunden. Lesen Sie hier den Bericht.

Ökumenische Notfallseelsorge im Kreis Heinsberg
Besuch beim Landrat
Landrat Stephan Pusch nahm den Jahresbericht 2009 entgegen.Lesen Sie hier einen Bericht und hier den Jahresbericht der NFS.

Schuldnerberatung Hückelhoven:
Jahresbericht 2009
In einer Pressekonferenz wurde der Jahresbericht vorgestellt. Lesen Sie hier einen Bericht und hier den Jahresbericht.

Ökumenischer Kirchentag München:
Präses Schneider besucht den Pskow-Stand Lesen Sie hier einen Bericht vom Ökumenischen Kirchentag in München.

Gelingt es, das Wunder von Pskow in ganz Rußland zu erden?
Pskow geht neue Wege - lesen Sie hier einen Bericht!

Kinder brauchen mehr - Konzept für eine Kindergrundsicherung
Der Kirchenkreis Jülich hatte in die "Hütte der Begegnung"
nach Übach-Palenberg eingeladen um über das Thema Kinderarmut zu informieren und
Gelegenheit zum Austausch zu bieten. Lesen Sie hier den Bericht und
hier das Konzept.

LVR-Klinik Düren sucht Mitarbeitende für den Besuchsdienst
Hier finden Sie
einen Flyer mit allen wichtigen Informationen.

Stellungnahme zu Afghanistan
Das Presbyterium der Evangelischen Gemeinde zu Düren hat eine Stellungnahme zum Krieg in Afghanistan erarbeitet, die Sie hier lesen können.
TelefonSeelsorge sucht Mitarbeitende
Die Ökumenische Telefonseelsorge Düren Heinsberg Jülich sucht neue Mitarbeitende lesen Sie den Text dazu hier.
|
|